Kategorie: Events

  • Voilà l’été

    Voilà l’été

    Musik aus Frankreich zum Sommeranfang

    Sa, 20. Juni 2026, 16–20 Uhr

    Immer im Juni feiern unsere französischen Nachbarn die Fête de la Musique, eine Veranstaltung, die inzwischen europaweit Verbreitung gefunden hat. Auch in Deutschland beteiligen sich über 150 Städte. Beim „Fest der Musik“ treten Musiker oder DJs im öffentlichen Raum honorarfrei auf, es wird kein Eintritt verlangt. Neben der Stärkung der regionalen Musikszenen sollen die Städte an diesem Tag (21.6.) voller Musik und Klänge sein, um den Sommeranfang zu begehen, so die Grundidee.

    DJ Torsten Eßer nimmt die Fête zum Anlass, am Samstag, 20. Juni 2026 bei Violet Records französischsprachige Musik aus sieben Jahrzehnten zu präsentieren, vom Chanson bis zum Elektropop. Er und sein Gast, der Musikjournalist und DJ André Boße, legen Charles Aznavour, Zaz oder Benjamin Biolay auf, ebenso Rockmusik von Téléphone, The Limiñanas oder Johnny Halliday. Aber auch globale Klänge von Les Négresses Vertes oder Tryo, Hip-Hop von Gims und Orellsam sowie Pop von Air, Daft Punk, Zaho de Sagazan und Stromae kommen auf die Teller.

    Zur Krönung des Ganzen wird André Boße mit der Sängerin Alexandra Romary ein Live-Set spielen, bei dem sie als Duo einige französische Lieder aus seinem Buch („Voyage, Voyage“) vorstellen, unter anderem von Pomme, Etienne Daho oder Jane Birkin. Französische Klänge in Frechen, à bientôt!

  • Die Region rockt – live und vom Plattenteller

    Die Region rockt – live und vom Plattenteller

    (Foto Lendgold: Jürgen Hermann Krause)

    DJ Torsten Eßer präsentiert regional-lokale Musik – mit Live-Set von Lendgold!

    Fr, 13. März 2026, 16–20 Uhr

    Musiker und Bands aus Köln und dem Umland stehen im Mittelpunkt dieses Events bei Violet Records. Seit Dieter Dierks in Stommeln/Pulheim 1969 sein legendäres Studio einrichtete und viel später Rainald Grebe sein Lied „Frechen“ schrieb, wissen wir, dass auch im Umland der Domstadt Musik entsteht. Aber natürlich ist die „Musikstadt“ Köln übermächtig, mit Labeln, Studios und teils schon legendären Musikern/Bands wie Can, Erdmöbel, Peter Licht, BAP, Gentleman oder Triumvirat.

    DJ Torsten Eßer legt von Rock, Beat, Punk, Jazz und Elektronik bis zur Weltmusik alles auf, von den 60ern bis heute: Bands wie The Beat Stones oder G66, die die Beat-Ära einläuteten, politische Gruppen wie Floh de Cologne oder Schroeder Roadshow, Fun-Punk von Heiter Bis Wolkig oder Zeltinger, 80s-Wave von Les Immer Essen, Technodisco von Paffendorf, Pop von hausderjugend, Ska von Kapelle#3, Hiphop von Die Firma oder multiethnische Sounds von Bukahara.

    Natürlich dürfen der Frechener Musik-Kabarettist Reinald Grebe und die dort geborene, international erfolgreiche Sängerin Ayo nicht fehlen. Und die Krönung des Ganzen: Gegen 18 Uhr wird die Frechener Rockband Lendgold ein Akustik-Set im Laden spielen. Kommet, höret und staunet!

  • Alle Jahre wilder

    Alle Jahre wilder

    Erfrischende Klänge zur Weihnachtszeit

    Fr, 12. Dez. 2025, 16–20 Uhr

    „Jingle Hell, Jingle Hell…“: sie können wahrhaft die Hölle sein, die in Dauerberieselung gespielten Weihnachtssongs von Wham, Mariah Carey oder Michael Bublé. Fast jeder (Mainstream)Musiker produziert während seiner Karriere einmal ein Weihnachtsalbum mit mehr oder weniger kitschigen Versionen bekannter Lieder.

    Aber es geht auch anders! Das zeigen Künstler wie The Who, Die Toten Hosen, Run-D.M.C., Eels, Bob Dylan, Bad Religion, Black Pumas, The Pogues, Liederjan, The Magnetic Fields oder Stevie Wonder. Und auch von Reinhard Mey, Nils Landgren, OTTO oder The Jackson 5 gibt es frische, laute, schräge und witzige Versionen bekannter Weihnachts-Hits oder originelle Eigenkompositionen.

    Und die legt DJ Torsten Eßer bei Violet Records in Frechen auf, am 12. Dezember (16–20 h). Und dazu noch Weihnachtslieder aus Frankreich, Kuba, Brasilien und dem Rest der Welt. Kommt vorbei und stimmt Euch ein, im Advent mit bekannten, unbekannten Liedern, auf den schönen schrecklichen Wahnsinn der Weihnachtszeit!!! Glühwein und Kekse inklusive, solange der Vorrat reicht!

  • 31 Songs (or more) in High Fidelity

    DJ Torsten Eßer spielt Musik aus Nick Hornbys Büchern

    Fr, 19. Sept. 2025, 17–20 Uhr

    Torsten Eßer

    Nick Hornbys Romane wie »High Fidelity« oder »About a Boy« und ihre Verfilmungen sind aus der Popkultur nicht wegzudenken. Und da der britische Schriftsteller ein Musikjunkie ist, wimmeln Hornbys Werke von kultigen Musikverweisen. In »31 Songs« schreibt Hornby über 31 seiner Lieblingstitel. Und im Roman »High Fidelity« bildet ein Plattenladen den Mittelpunkt des Geschehens.

    Nick Hornbys »High Fidelity« war uns Inspiration genug, einen eigenen Vinylshop zu eröffnen. Und nun transformiert der Musikjournalist und langjährige DJ Torsten Eßer unseren Gründungsmythos in ein DJ-Event.

    Von den 50ern bis in die 2000er ist vieles dabei: Elvis, Little Richard und die Beatles reichen sich die Hände, Aretha Franklin, die Stones, Marvin Gaye, Donny Hathaway oder America rocken und soulen sich durch die 60er und 70er Jahre, mit The Smiths, The Clash und Prefab Sprout erklingen innovative Bands der 80er, und Röyksopp oder Soulwax verweisen ins neue Jahrtausend. Und das sind nur einige der Interpreten, die am 19. September 2025 ab 17 Uhr bei »Violet Records« zu hören sein werden.